Die Projektleitung der Kielstein-Akademie besteht aus Dr. med. Michael Sommer, MBA, und Dr. med. Florian Wolf, MBA. Die beiden Fachärzte für Allgemeinmedizin praktizieren in Jena und haben ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration (MBA) Health Care Management abgeschlossen. Für junge Ärzte im Raum Jena haben sie einen Qualitätszirkel ins Leben gerufen. Außerdem sind beide regelmäßig als Referenten für die Landesärztekammer Thüringen tätig.

Dr. Sommer ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger. Nach dem Medizinstudium hat er seine Facharztausbildung am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Jena absolviert. Darüber hinaus hat er kontinuierlich didaktische Fortbildungen besucht. Hier liegt auch sein bisheriger Forschungsschwerpunkt. Außerhalb seiner ärztlichen Tätigkeit am Standort An der Ringwiese 1 in Jena ist er als Projektleiter im Kielstein-Unternehmen u.a. für das Einarbeiten neuer ärztlicher Mitarbeiter zuständig.

Neben seiner Tätigkeit am Standort Camburger Straße 91 in Jena ist Dr. Wolf ebenfalls wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Jena. Dort koordiniert er das allgemeinmedizinische Forschungspraxennetz „RESPoNsE“ in Kooperation mit der Berliner Charité. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten „Chronische Depression“, „Ärztegesundheit“,  „Point-of-Care“-Tests und „Partizipation“.

Beide Ärzte eint das Ziel, die Kielstein-Akademie als qualitativ hochwertige Bildungs- und Forschungsinstitution mit dem Fokus auf Praxis-, Alltags- und Versorgungsrelevanz  zu etablieren.

Dr. med. Michael Sommer
Dr. med. Michael Sommer
Dr. med. Florian Wolf
Dr. med. Florian Wolf